background

Berichte

IMG 2489 IMG 2491

 

Generalversammlung

Ausgewiesene, fachlich ausgebildete Leiterinnen und Leiter – ein Gütezeichen der Naturfreunde! Dies betonte Präsident Marcel Frank in seinen ergänzenden Ausführungen zu seinem Jahresbericht, der im "Berg frei" festgehalten ist. Dies gilt auch für die Untergruppen wie der Seniorinnen und Senioren mit ihren leichteren Wanderungen sowie die Kajaker. Diese allerdings wünschen sich für ihren Risikosport eine stärkere Eigenverantwortung der Teilnehmenden zum Schutz der Leitenden, selbst vor dem Hintergrund des bereits zusätzlich bestehenden Versicherungsschutzes. Die Versammlung beschloss denn auch, dies Anliegen in die Sektionsstatuten aufzunehmen und bestimmte gleich eine Kommission zur gänzlichen Überarbeitung der über 30-jährigen Satzungen.

Tourenleiterin Marlies Tschanen ist es gelungen, mit ihrem Team erneut ein ansprechendes Jahresprogramm anzubieten. Fritz Renold stellt für Reisefreudige wieder attraktive Ziele in Aussicht, so das Neckertal, die Dolomiten und, nochmals, Island. Der nächste Anlass übrigens, zu dem er einlädt, ist die 383. Veranstaltung, die er in seinen 50 Jahren Mitgliedschaft durchführen wird. Mit André Ritler – gleiches Eintrittsjahr und ebensolcher Einsatz für den Verein – geht’s zu seiner 39. Metzgete-Wanderung; bis dahin nahmen 2016 Hungrige an diesem beliebten Anlass teil. Nach 16 Jahren im Vorstand und mit einer ganzen Reihe von übrigen Funktionen und Einsätzen in seinem "Rucksack" übergibt Mortaza Ghazvini die Krankenbesuche an seine Partnerin Susi Bolleter ab. Der übrige Vorstand konnte unverändert bestätigt werden. Neu ins Leiterteam wurde Bruno Meier aufgenommen.

Peter aus dem Schwarzwald unterhielt die rund 100 Teilnehmenden mit lockeren Klängen, stimmungsvoll umrahmte Martina Demuth die Jubilarenehrung am Flügel, dem Risotto der Kajaker wurde tüchtig zugesprochen, und dem Dessertbuffet konnte erst recht nicht widerstanden werden. Dem Verein Valentina für Betreutes Wohnen für Mutter und Kind wird der Verkaufserlös aus den süssen Köstlichkeiten willkommen sein!

21.11.2015/wn

IMG 2493 IMG 2494
2019  Naturfreunde Winterthur